BGSD-Tagung in Goslar

» 26. November 2013 | Kategorie: Verbandsarbeit | Autor: Elisabeth Weikert

Am 9. und 10. November 2013 trafen sich Gebärdensprachdolmetscherinnen aus ganz Deutschland in Goslar. Die bereits dritte Bundesversammlung des BGSD e.V. im Jahr 2013 fand dort statt, und auch Mitglieder des BeGiSA e.V. waren vertreten.

Die Tagesordnung war geprägt von der Arbeit an der Verbandsstruktur, dem Austausch zu neuen gesetzlichen Regelungen und Berichten des Vorstandes und verschiedener Arbeitsgruppen. Darüber hinaus ist die Bundesversammlung auch immer ein Ort des kollegialen Austausches über Ländergrenzen hinweg. Dazu wurden die Pausen und der Samstag Abend ausgiebig genutzt.

Mit Abstimmungen zur neuen Satzung und Geschäftsordnung ist die interne Umstrukturierung des Verbandes nun weitgehend abgeschlossen. Der Verband kann sich jetzt wieder auf seine berufspolitischen Aufgaben konzentrieren. Dazu gehören unter anderem Aufklärungsarbeit gegenüber Kunden und Kostenträgern, Qualitätssicherung bei der Ausbildung und Zusammenarbeit mit relevanten Interessenvertretern.

Die nächste Bundesversammlung des Bundesverbandes der Gebärdensprachdolmetscher/-innen e.V. wird am 12. und 13.04.2014 in Winnenden stattfinden.