Sommerfest und KoFo des BeGiSA e.V

» 1. September 2013 | Kategorie: Veranstaltungen | Autor: Stefanie Sens

Am 25.08.2013 fand das 1. Sommerfest des Berufsverbandes der Gebärdensprachdolmetscher/-innen Sachsen-Anhalt statt. Bei schönstem Sonnenschein trafen sich etwa 30 Gehörlose und 9 Mitglieder des BeGiSA aus ganz Sachsen-Anhalt im Volksbad Buckau in Magdeburg. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen konnte man gemütlich ankommen, sich kennenlernen oder einfach wiedersehen.

Um 16 Uhr begann das KoFo zum Thema Gebärdensprachdolmetschen. Dabei ging es um verschiedene Fragen wie z.B. Wie und wo bestelle ich einen Dolmetscher? Muss ich den Dolmetscher selber bezahlen? Kann ich mir meinen Dolmetscher selber aussuchen?

Unterstützt wurde der Berufsverband von Frau Isabell Deckelmann aus Halle, die lebhaft von ihren Erfahrungen mit Gebärdensprachdolmetschern berichtete. Sie ermutigte die Teilnehmer, sich als gehörlose Menschen selbstbewusst für ihre eigenen Rechte stark zu machen. Einige der Anwesenden beklagten, dass es leider immer noch viele Probleme damit gibt, einen Dolmetscher bei Notfällen zu bekommen. Dafür muss unbedingt eine Lösung gefunden werden und auch der BeGiSA e.V. wird sich dafür einsetzen.

Nach 2 Stunden mit vielen Fragen und regem Erfahrungsaustausch knurrte allen der Magen. Deshalb wurde anschließend einfach bei einem lecker gegrillten Steak oder Würstchen weiter geplaudert. Auch die Kinder konnten sich an den vielen Spielgeräten austoben.

Das Sommerfest hat allen viel Spaß gemacht und wird nächstes Jahr hoffentlich wieder stattfinden.