Kommunikationsforum in Halle – Gebärdensprachdolmetscher in Sachsen-Anhalt

» 28. April 2012 | Kategorie: Veranstaltungen | Autor: Elisabeth Weikert

Wie bestelle ich einen Dolmetscher? Muss ich den Dolmetscher selber bezahlen? Kann ich mir meinen Dolmetscher selber aussuchen? Diese Fragen konnten am 21. April 2012 im Hörgeschädigtenzentrum in Halle beim KOFO zum Thema „Gebärdensprachdolmetscher in Sachsen-Anhalt“ gestellt werden.

Die Mitglieder des Berufsverbandes der GebärdensprachdolmetscherInnen in Sachsen-Anhalt e.V. Annelie Weiskopf (aus Magdeburg), Bernd Holzapfel (aus Bennungen bei Sangerhausen), Bianca Nentwig (Neundorf bei Staßfurt) und Elisabeth Weikert (aus Halle) standen Rede und Antwort. Sie erklärten alles rund um den BeGiSA e.V., Finanzierung von Dolmetscheinsätzen, Dolmetscherbestellung und das Wunsch- und Wahlrecht von Gehörlosen. Unterstützt wurden sie von der gehörlosen Frau Deckelmann, die viel von ihren Erfahrungen mit Dolmetschern erzählen konnte. Am beeindruckensten war wohl, als Frau Deckelmann davon berichtete, dass sie bei der 12 Stunden dauernden Geburt ihres Sohnes auch eine Gebärdensprachdolmetscherin dabei hatte.

Wichtige Themen waren:

Nach dem Kofo war bei gemütlichen Mittagessen noch Zeit eigene Erfahrungen auszutauschen und zu plaudern.

–Artikel erstellt im Namen des Gehörlosenvereins „Einigkeit“ 1895 Halle Saale e.V.